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Gemeinsam erziehen macht stark

Gemeinsam erziehen macht stark

Wenn Eltern und Schule an einem Strang ziehen

Bildungsreformen sind spätestens seit dem PISA-Schock in aller Munde. Was helfen solche Programme bei denen, die in der Schule Frustration erfahren und ein negatives Verhältnis zu ihr entwickelt haben? Ein Kernproblem des deutschen Bildungssystems, die Trennung von Bildung und Erziehung, bleibt in den Debatten außen vor. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen hat das Elternhaus sehr viel mit dem schulischen Erfolg zu tun. Fehlt die Unterstützung der Eltern, ist die schulische Arbeit als Ganzes in Frage gestellt. Die Eltern spielen mit ihrem Verhalten eine Schlüsselrolle das Leben und speziell für die Schulleistung der Kinder. Die Eltern müssen also ins Boot geholt werden, um den gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrag optimal zu erfüllen.

Hier setzt das Projekt „Gemeinsam erziehen in Elternhaus und Grundschule“ (GEEG) an, das die Stiftung Westfalen-Initiative mit Pädagogen Gottfried Duhme 2008 entwickelt hat. Mittlerweile ist ein tolles Beispiel für eine innovative Kooperation vierer an Bildung interessierten Stiftungen, beteiligen sich neben den Initiatoren auch Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung Osnabrück, die help and hope Stiftung, Dortmund und die Reinhard-Mohn-Stiftung Gütersloh an diesem Projekt. Alle Stiftungen verbindet das gleiche Anliegen – und doch arbeitet jede der vier Stiftungen methodisch etwas anders und bedient unterschiedliche regionale Zielgruppen. Alle Partner wollen den Ansatz flächendeckend in den Grundschulbetrieb zu integrieren.

Die Vielfältigkeit und die lokale Anpassung spricht für die Eigendynamik, thematische Passgenauigkeit und Adaptionsfähigkeit dieses Projekts. Im Kern geht es um Elterntrainings zur Vermittlung eines positiven Erziehungskonzepts durchzuführen. Die Nachfrage nach den Lehrerkursen war bereits zu Beginn so groß, dass schnell weitere angeboten werden mussten. Im Schulbezirk Gelsenkirchen ist das Projekt offiziell etabliert. Hier gibt es Kollegiumsfortbildungen, um zukünftige Elterntrainer zu unterstützen.

2013 ist das Projekt „Gemeinsam erziehen in Elternhaus und Grundschule“ in die Fläche gegangen. Es gab Elternkurse an Schulen im Raum Osnabrück und im Raum Gelsenkirchen. Aus dem Nukleus von drei Gelsenkirchener Grundschulen ist ein großes vernetztes Projekt geworden. Insgesamt wurden bisher über 150 Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet, weitere Lehrgänge sind geplant.

Das Projekt wird kontinuierlich wissenschaftlich evaluiert. Die Ergebnisse dieser Begleitung durch Jens Heete und Waldemar Magel zeigen einen beachtlichen Erfolg: Die befragten Eltern äußerten positive Einschätzungen der Kurse und dokumentierten klare positive Verhaltensänderungen bei sich und ihren Kindern. Die Elterntrainings wurden als sehr hilfreich betrachtet. Das Verhältnis zur Schule und auch die familiäre Situation haben sich verbessert. Doch nicht nur die Eltern profitieren von dem Projekt, in dem sich Eltern und Lehrer auf Augenhöhe begegnen. Elternhaus und Schule wachsen zu einem einheitlichen Lebensraum zusammen, wo die Schüler sich wohl fühlen. Sie entwickeln eine stärkere Leistungsmotivation, gesteigertes Selbstvertrauen und emotionale wie soziale Kompetenz.

Dieses Projekt lebt vom freiwilligen Engagement. In den Projektschulen widmen sich Lehrerinnen und Lehrer diesem Projekt und führen Elternkurse durch, ohne an anderer Stelle in gleichem Umfang entlastet zu werden. Sie sind davon überzeugt, mit diesem Ansatz das Schulleben und damit auch ihren Arbeitsalltag nachhaltig zu verbessern.

Mittlerweile sind die Erkenntnisse aus dem Projekt und die Daten aus der wissenschaftlichen Begleitung sehr umfangreich. Nun muss dieses Pilotprojekt in die Fläche getragen werden und die für Schule verantwortlichen staatlichen Stellen müssen in die weitere Entwicklung einbezogen werden. Am 23. September 2013 haben die Verantwortlichen NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann in Gelsenkirchen das Projekt vorgestellt.

Weitere Kurse sind geplant. Interessierte Lehrer und pädagogische Mitarbeiter können sich unter info@westfalen-initiative.de melden.

Jetzt ist auch ein Handbuch zur Projektumsetzung erschienen!

Evaluations PDF
Wissenschaftlicher Begleitbericht PDF

  • Datum 9. Januar 2018
  • Schlagwörter Aktuelles, Kultur & Bildung