Stiftung Westfalen-Initiative > Aktuelles > Zukunftspreis 2020 – Die Preisträger stehen fest

Zukunftspreis 2020 – Die Preisträger stehen fest

Zukunftspreis 2020 – Die Preisträger stehen fest

Auszeichnungen für besonders engagierte Sportvereine in Westfalen

Bereits zum zwölften Mal verleiht die Stiftung Westfalen-Initiative gemeinsam mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. (FLVW) und der Westfalen Sport-Stiftung den Zukunftspreis an FLVW-Mitgliedsvereine, die sich durch herausragendes Engagement über den reinen Sportbetrieb hinaus auszeichnen. Auch für das Jahr 2020 haben sich wieder mehr als 30 Mitgliedsvereine mit vorbildlichen Projekten beworben, aus denen die Jury drei Preisträger auswählte.

Der dritte Platz ging in diesem Jahr an den Warburger SV, der sein Sportangebot im letzten Jahr erheblich erweitert hat und damit auch in der Pandemie ein attraktives Angebot für seine Mitglieder schaffen konnte. Auf dem zweiten Platz landete der VfR Sölde in Dortmund, dessen Fokus bereits seit einigen Jahren auf der Förderung von Jugendfußball und Integration liegt. Den ersten Preis konnte sich der Bielefelder SV Gadderbaum sichern, der es mit zielorientierter Führungsarbeit geschafft hat, den Verein vor dem Aus zu bewahren und einen erheblichen Mitgliederzuwachs zu erzielen.

Die mit dem FLVW-Zukunftspreis ausgezeichneten Vereine finden in ihrer Mitgliederbasis pragmatische und kreative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen und schaffen es so, Veränderung positiv zu gestalten. Damit erfüllen sie immer auch eine Vorbildfunktion für andere Sportvereine. Zwar lassen sich die Projekte und Konzepte aufgrund unterschiedlicher örtlicher und demografischer Bedingungen nicht immer eins zu eins auf jeden Verein übertragen, aber sie bieten doch Orientierungshilfen und Anregungen für andere Sportvereine in Westfalen und darüber hinaus.

Im Angesicht der besonderen Herausforderungen, denen sich der Sportbetrieb im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie ausgesetzt sah, wurden drei weitere Sportvereine mit einem Sonderpreis für ihr Engagement in dieser Zeit ausgezeichnet. Die Gewinner sind die DJK Boesperde, die SSV Buer sowie der DJK Werl.

Weitere Informationen zum FLVW-Zukunftspreis und zu den Gewinnern finden Sie hier auf der Website des FLVW.

 

  • Datum 18. Mai 2021
  • Schlagwörter Aktuelles, Heimatpflege